Wolfgang Heller
Lehrer/Lern/Lese.Coach
35789 Weilmünster im Taunus

wolfgangheller @ kinderlernenlesen.de

 

Halbzeit

Wenn die 5 Vokale bekannt sind und auch mit den einfachen Konsonanten verbunden und zusammengelesen werden können, haben sich während der 12 Lektionen viele Wortverbindungen ergeben, die wir jetzt auch schon lesen können.

 

Die meisten Kinder haben , wenn die einzelnen Lektionen gründlich 'belernt' wurden, zu diesem Zeitpunkt verstanden, wie das Lesen funktioniert.  

 

Wir halten deshalb jetzt kurz inne, wiederholen noch ein wenig und er/lesen zur Kontrolle noch ein paar bekannte und auch fremde Wörter, bevor wir die verbleibenden blauen Buchstaben einbinden und lesen lernen.

 

Dabei erkennen wir, ob alle Kinder das Zwischenziel erreicht haben oder ob das eine und andere Kind noch ein weng üben muss, bevor wir weitergehen.