Wolfgang Heller
Lehrer/Lern/Lese.Coach
35789 Weilmünster im Taunus

wolfgangheller @ kinderlernenlesen.de

Nach Ostern lernen wir gemeinsam lesen ! Hier auf der WebSite www.alle-lernen-lesen.de Mit dem ABC der Tiere, mit der Lese-Safari. In 24 Lektionen. Mit ganz viel Schwung ! Noch vor den Sommerferien wollen wir lesen können. Nicht nur ein paar Lernwörter. Wir wollen das Lese-Prinzip verstehen. Wir wollen alles lesen können! Selbst Wörter in anderen Sprachen. Ich bin sicher: Wir können das schaffen!
Nach Ostern lernen wir gemeinsam lesen !Hier auf der WebSite  www.alle-lernen-lesen.deMit dem ABC der Tiere, mit der Lese-Safari.In 24 Lektionen. Mit ganz viel Schwung ! Noch vor den Sommerferien wollen wir lesen können.Nicht nur ein paar Lernwörter. Wir wollen das Lese-Prinzip verstehen.Wir wollen alles lesen können!Selbst Wörter in anderen Sprachen.Ich bin sicher: Wir können das schaffen!

Spielend lesen lernen - mit dem ...

ABC der Tiere und der Lese-Safari

Kinder auf's Lesen vorbereiten

 

Gut vorbereitete Kinder lernen leichter, schneller und besser lesen, als Kinder, die weniger gut  oer gar nicht vorbereitet am Lesekurs teilnehmen.

Nachdem ich das Würfelspiel 'Lese-Safari' entwickelt hatte, gab ich den jeweils 10 Kindern meiner Vorschul-Lesekurse das Spielfeld freitags vor dem Kurs mit nach Hause. In einem Begleitschreiben bat ich die Eltern, das Spiel etliche Male übers Wochenende mit ihren Kindern zu spielen, um diese ein Stück weit auf den Kurs vorzubereiten. Als dann die Kinder am Montagmorgen zum Kurs antraten, kannten fast alle Kinder die Buchstaben und wussten auch, wie sie lesegerecht ausgesprichen werden. Das ermöglichst einen erfolgreichen Lesestart.

 

Klickt auf die Bilder vom ABC der Tiere und der Lese-Safari, speichert sie auf eurem PC und druckt sie aus. Zerschneidet den Buchstabenbogen in einzelne Buchstabenkärchten und spielt die Lese-Safari so oft, bis ihr die Buchstaben so gut es nur geht, könnt.

 

 

  • Ich konnte es noch nie verstehen, dass Kinder in Deutschland beim Lesen schlechter abschneiden als Kinder vieler anderer Länder.
  • Aus meinem Unterricht weiß ich, dass eine normal strukturierte Klasse in der Zeit zwischen Einschulung und den ersten Weihnachtsferien lesen lernen kann. Und zwar alles. Selbst Wörter anderer Sprachen.
  • Aus meinen Lesekursen mit Vorschulkindern weiß ich, dass 3-4 von 10 Kindern innerhalb von 5 Tagen lesen lernen können.
  • Wer daran zweifelt, klicke meine WebSite www.kinder-lernen-lesen.de an.
  • Nach 41 Jahren Unterricht in de staatlichen Schule und weiteren 10 Jahren Unterricht und pädagogischer Begleitung an einer privaten Grundschule weiß ich genau, wie Kinder erfolgreich lesen, schreiben und rechnen lernen.

 

 

  • Weil die Sache mit dem Lesen vielfach so schwer fällt, habe ich auf der Grundlage meiner Erfahrungen und Beobachtungen 'mein ABC der Tiere' entwickelt und darauf basierend das Würfelspiel 'Lesesafari'.
  • Mit beiden Materialien lernen Kinder spielend die grafische Form der Buchstaben und ihren Laut, also die lesegerechte Aussprache der Buchstaben.
  • Es ist in meinen Augen effizienteste Vorbereitung zum eigentlichen Lesenlernen, die ich aus meiner Jahrzehnte langen Unterrichtspraxis kenne.