Wolfgang Heller
Lehrer/Lern/Lese.Coach
35789 Weilmünster im Taunus

wolfgangheller @ kinderlernenlesen.de

Nach Ostern lernen wir gemeinsam lesen ! Hier auf der WebSite www.alle-lernen-lesen.de Mit dem ABC der Tiere, mit der Lese-Safari. In 24 Lektionen. Mit ganz viel Schwung ! Noch vor den Sommerferien wollen wir lesen können. Nicht nur ein paar Lernwörter. Wir wollen das Lese-Prinzip verstehen. Wir wollen alles lesen können! Selbst Wörter in anderen Sprachen. Ich bin sicher: Wir können das schaffen!
Nach Ostern lernen wir gemeinsam lesen !Hier auf der WebSite  www.alle-lernen-lesen.deMit dem ABC der Tiere, mit der Lese-Safari.In 24 Lektionen. Mit ganz viel Schwung ! Noch vor den Sommerferien wollen wir lesen können.Nicht nur ein paar Lernwörter. Wir wollen das Lese-Prinzip verstehen.Wir wollen alles lesen können!Selbst Wörter in anderen Sprachen.Ich bin sicher: Wir können das schaffen!

Lektion 6

1. Schritt - ca. 10 Minuten

 

Wir schauen uns das Video an. Für gut vorbereitete Kinder reicht es in aller Regel, das Video einmal anzuschauen. Wenn nötig oder sinnvoll könnt ihr das Video auch mehrfah ansehen.

 

 

 

2. Schritt - ca. 10 Minuten

 

  • Wir schauen uns die zur Lektion gehördende Seite mit den Buchstabenübungen an. Entweder direkt auf dem Monitor oder auf dem ausgedruckten Blatt.
  • Wir verbinden die 5 Vokale mit dem S. Von außen nach innen, von innen nach außen, kreuz und quer.
  • Wir er/lesen unsere ersten Wörter. Schon an dieser Stelle fällt bei besonders aufgeweckten Kindern der Lesegroschen.

 

 

 

 

 

3. Schritt - ca. 10 Minuten

 

Wir schreiben das S und die mit dem S möglichen Silben in unser Heft. Dazu unsere ersten Wörter, die sich mit dem S, den Vokalen und den anderen gelernten Buchstaben bilden lassen.

 

 

 

  • Einigermaßen gut vorbereitete Kinder lernen die Verbindung der 5 Vokale mit dem Buchstaben der Lektion in der angegebenen Zeit.
  • Für Kinder, die die Vokale nciht so schnell lernen, setzen wir eine oder mehrere Wiederholungen der Lektion an.